Bücher

"Der alte Film ist tot. Wir glauben an den neuen." - Die Genese des Jungen Deutschen Films

Der Junge Deutsche Film der 1960er Jahre gilt als eine der wichtigsten Erneuerungsbewegungen in der deutschen Filmgeschichte, die sich besonders durch radikale Gegensätzlichkeit zum zuvor Dagewesenen auszeichnet. Die Dissertation untersucht und dokumentiert diskursanalytisch, wie dieser Ruf des Jungen Deutschen Films entstand. Sie typisiert filmhistorische Zugänge und studiert im Sinne der New Film History filmpublizistische Diskurse über Filmpolitik, Gesellschaftskritik und Filmästhetik. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Konflikt des Neuen mit dem Etablierten, Originalkopien von historischen Dokumenten, Interviews und Fotos geben einen intensiven Einblick in die Zeit des filmgeschichtlichen Umbruchs.

 

Hardcover, 442 Seiten, Tectum Verlag, Marburg, 2013, ISBN 978-3-8288-3226-8, 29,95 EUR

 

 


Vogelfrei im Zauberbaum - Aus dem Leben des Filmrebellen Haro Senft

Mit Textbeiträgen von Gerald Fritzen, Rob Houwer, Pavel Juráček, Hans-Georg Knopp, Kurt Lorenz, Barbara Rutzmoser, Rainer Schmitt-Bruckmayer, Ursula Seiz-Werthner, Jaromír Šofr, Ronald Steckel, Jürgen Zimmer, Dorothee Zippel-Mariano

 

Haro Senft zählt zu den ungewöhnlichen Filmemachern in Deutschland. Er hat in vielen Schaffensjahrzehnten in verschiedenen Filmgenres gearbeitet.
Noch nach 50 Jahren wirkt das von ihm initiierte Oberhausener Manifest "Papas Kino ist tot" nach. Aus erster Hand erfährt der Leser, was damals wirklich geschah. Haro Senfts Leben ist bestimmt von Neugier und Lust auf Grenzüberschreitungen. Über Jahre hinweg prägte er den deutschen Kinderfilm mit ungewöhnlichen Filmen und durch eine neue, von ihm entwickelte Dreh-Methode.
Haro Senft erhielt mehrere nationale und internationale Auszeichnungen - unter anderem die erste Oscar-Nominierung für einen deutschen Kurzfilm. Im Februar 2012 wurde ihm die "Berlinale-Kamera" für sein Lebenswerk verliehen.
Dieses Buch bietet klassische Lebenserinnerungen und ist zugleich filmhistorisches Dokument.
Haro Senfts Erinnerungen werden ergänzt von den Reminiszenzen seiner Weggefährten sowie seltenen Dokumenten und Fotos.

 

Gebundene Ausgabe, 317 Seiten, Verlag Karl Stutz, Passau, 2013, ISBN 978-3888490699, 24,80 EUR (zur Zeit nur über MSAst@web.de lieferbar)

 

Rezensionen

http://www.hausderheimat.at/content/michaela-ast-s-vogelfrei-im-zauberbaum

Rezension von Johanna Juliane Weidner in der Sudetendeutschen Zeitung, München, Folge 26 / 27.6.2014

 

»Die Publizistin Michaela Ast hat für ihre Biografie eine schöne Montageform gefunden: Sie verbindet ihren Text mit sehr viel Originalton Senft und Zitaten seiner Freunde und ehemaligen Mitarbeiter."  

www.hhprinzler.de/2013/09/haro-senft/

 

»Mit "Vogelfrei im Zauberbaum" gelingt es der Autorin Michaela S. Ast, diesem Titan des modernen Films ein gebührend detailliertes Kompendium zu widmen. (...) Ein lesenswertes Dokument, welches entscheidende Fragen zum 'Neuen Deutschen Film' beantwortet und nicht zuletzt große Lust auf seine Filme macht.«

friedrich. Zeitschrift für BerlinBrandenburg 12/2013 

 

»warmherziges wie interessantes Portrait«

Produzenten Allianz. Newsletter der Allianz Deutscher Produzenten - Film & Fernsehen. Dezember 2013  

 

Geschichte der narrativen Filmmontage - Theoretische Grundlagen und ausgewählte Beispiele

Das filmische Erzählen durch Montage hat im Lauf der Filmgeschichte verschiedenste Formen angenommen. Das Spektrum reicht von Realismus bis Individualismus. Im Hollywood-System versuchte man beispielsweise, möglichst „unsichtbar“ zu schneiden. Dem gegenüber steht die auffällige Anwendung der Montage, um nachhaltige Wirkungen beim Zuschauer zu erzielen, wie bei den russischen Regisseuren der 1920er Jahre. Die klarsten Entwicklungsstränge lassen sich bis zu den 1960er Jahren nachzeichnen. So erstreckt sich der in diesem Buch dargestellte Zeitraum vom Beginn der Filmkunst im Jahr 1895 bis zur Hochphase des Autorenfilms Mitte der 1960er Jahre.

Neben einer einführenden Erläuterung von „Montage“ und „Schnitt“ werden die theoretischen Grundlagen der Montage-Strömungen durch die Analyse von elf Filmausschnitten illustriert. Ziel ist es, ein besseres Verständnis von Film und Filmgeschichte durch die Erklärung filmischer Effekte zu vermitteln.

 

Paperback, 156 Seiten, Tectum Verlag, Marburg, 2002, ISBN 978-3-8288-8435-9
 

Rezension
»Wissenschaftlicher Abriss der Montagetechniken von den Anfängen bis in die sechziger Jahre, inklusive umfänglicher Szenenprotokolle.«
epd Film, Juni 2003

 


Aufsätze

Flucht und Vertreibung im bundesdeutschen Spielfilm der 1950-er und 2000-er Jahre

In: Deutschlandarchiv – Zeitschrift für das vereinigte Deutschland 1/2012. Hg. vom W. Bertelsmann Verlag

  • Sowie abrufbar unter:

http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/74912/flucht-und-vertreibung?p=all

(Deutschlandarchiv, Bundeszentrale für politische Bildung, veröffentlicht am 2. März 2012)

 

 

 

Geschichten über Flucht und Vertreibung – Welche Frauenbilder werden durch Spielfilme geprägt und tradiert?

In: Dreher, S.; Werthan, M. (Hg.): Vererbte Schatten. Osteuropa Zentr. Berlin: 2015 

 

 

Darstellung von Flucht und Vertreibung im bundesdeutschen Spielfilm der 1950er Jahre und heute

In: Braun, B.; Debski, A.; Gwozdz, A. (Hg.): Unterwegs zum Nachbarn. 2015.

  • Polnische Übersetzung: Ucieczka i wypedzenie w niemieckim filmie fabularnym lat piecdziesiatych XX wieku i wspolczesnie. In: Debski, A.; Gwozdz, A. (Hg.): W Drozde Do Sasiada. Breslau: Oficyna Wadawnicza ATUT 2013 

 

Der Junge Deutsche Film – Ausgewählte Fakten und kontextuelle Faktoren der 1960er Jahre

In: Flegel, S.; Hoffmann, F. (Hg.): Aufbau – Umbau – Neubau. Peter Lang: Frankfurt am Main. 2008